Linzer
CD
  Presseinfos

Wolfgang Mayrhofer
Geboren in Lembach, Oberösterreich.
Musikstudien am Linzer Brucknerkonservatorium (Klavier) und Salzburger „Mozarteum“ (Musikpädagogik und Orchesterdirigieren). Lehramtsstudium aus Geschichte an der Universität Salzburg.

Musikpädagoge und Chorleiter am Adalbert-Stifter-Gymnasium Linz.
Hier 1985 Gründung eines neuen musikalischen Schwerpunktzweiges („Musisches Gymnasium“). Mit dem Schulchor erreichte er Auszeichnungen bei Wettbewerben im In- und Ausland (1. Preis cum laude in Neerpelt/Belgien 1984; Sieger des Bundesjugendsingens 1989 in Graz ).

Gründer und Leiter des Linzer Jeunesse Chores (seit 1983). Mit diesem Preisträger bei internationalen Chorwettbewerben (z.B. Debrecen, Spittal a.d. Drau, Tours) und rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. 2001 Verleihung des „Ferdinand-Grossmann-Preises“ in Wien. Seit 1997 musikalischer Leiter des Linzer Musikgymnasiums und des Mozartchores Linz.
Choreinstudierung von Chor-Orchesterwerken und Oratorien mit nationaler und internationaler Konzerttätigkeit: z.B. 1999 Beethoven - 9.Sinfonie und Britten „War Requiem“ in Jerusalem (Jerusalem Symphony Orchestra); Haydn „Die Schöpfung“ im Budapester Kongreßhaus (Dirigent Adam Fischer); Honegger „Jeanne d´Arc“ (2001); Bruckner Messe in f-Moll (2005) in Göttingen.

Referent bei Chorleiterseminaren und Singwochen, Jurymitglied bei internationalen Chorwettbewerben.
Dirigate von Chor-Orchesterwerken (Händel „Messias“; Haydn „Schöpfung“; Bruckner Messe in d-, e- und f-Moll; Honegger "König David"; Bernstein „Chichester Psalms“ u.v.a.)
1991 Verleihung des Preises „Erwin Ortner Fond“ zur Förderung der österreichischen Chormusik. Erwin-Ortner-Fonds
2015 Verleihung des Brucknerpreis der Bertil Ostbö-Stiftung.

Wolfgang Mayrhofer erhielt am 4. September 2015
den Brucknerpreis 2015 der Bertil Ostbö-Stiftung.
(Foto: Herzenberger) Zum Vergrößern, bitte Foto klicken.

Artikel zur Preisverleihung bei Musica Sacra Linz