Linzer
CD
  Presseinfos
Impressum

Unsere CD "Tota pulchra" wurde von einer Jury bestehend aus ORF Moderatoren und Journalisten mit dem PASTICCIOPREIS in Radio Österreich 1 (Monat Oktober 2006) ausgezeichnet.

Tota Pulchra

17. I. Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit
18. II. Christe, aller Welt Trost
19. III. Kyrie, Gott Heiliger Geist

Diese CD-Produktion des Linzer Jeunesse Chores bietet eine interessante und hörenswerte Gegenüberstellung zweier großer Komponisten Oberösterreichs, die beide im Stift St. Florian eine wesentliche Wirkungsstätte hatten.

Die hier vorliegenden Raritäten Bruckners zeigen den 30-Jährigen auf dem Weg zur großen Meisterschaft. Die tiefe Religiosität und Mystik Bruckners ist auch sehr deutlich in den geistlichen Werken Kropfreiters zu spüren, denen eine äußerst farbige Klangsprache und polytonale Harmonik zu eigen ist.

Das beeindruckende Dreifaltigkeits-Triptychon wurde vom Linzer Domorganisten Wolfgang Kreuzhuber an der Rudigierorgel im Neuen Dom eingespielt.